Unser Herzstück: Das engagierte Lehrerkollegium unserer Grundschule.

Unsere Schulleiterin teilt ihre Inspiration und Vision

Warum das Lehren meine Leidenschaft ist

Die Freude am Lehren kommt aus den täglichen kleinen Erfolgen: wenn ein Kind plötzlich ein Konzept versteht und dieses Wissen selbstständig anwendet, wenn es von einer Sache begeistert ist und eigene Ideen entwickelt, oder wenn es erlebt, wie viel Freude gemeinsames Tun im Vergleich zum Alleinsein bringen kann. Als Lehrerin habe ich das Privileg, zu diesen Momenten beizutragen und sie jeden Tag aufs Neue zu erleben. Diese Momente sind es, die meine Arbeit so erfüllend machen.

Meine Prioritäten als Rektorin

Als Rektorin ist es mir wichtig, dass die Schule ein zweites Zuhause für unsere SchülerInnen ist. Sie verbringen viele Stunden des Tages hier und lernen, mit unterschiedlichsten Herausforderungen umzugehen. Es ist mein Wunsch, dass sie sich in unserer Schule wohlfühlen und in ihrer Persönlichkeit wachsen. Unsere Schule ist ein Lebensraum, in dem Lernen und persönliche Entwicklung Hand in Hand gehen.

Ein Rat an die Eltern

Die Grundschuljahre sind eine Zeit rasanter Entwicklung und täglicher Lernerfahrungen für Ihr Kind. Es formt seine Interessen und stellt fortwährend Fragen. Ich ermutige Sie, diese wertvolle Zeit aktiv zu begleiten und immer ein offenes Ohr für die Neugierde Ihres Kindes zu haben.

Meine Wünsche für unsere SchülerInnen

Ich wünsche mir, dass unsere SchülerInnen die Grundschulzeit in guter Erinnerung behalten und täglich schöne Momente erleben. Als Eltern können Sie dazu beitragen, indem Sie über den Schulalltag sprechen und schöne Erlebnisse gemeinsam festhalten, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Warum die Glemstal-Grundschule ein besonderer Ort ist

An der Glemstal-Grundschule herrscht ein Geist der Gemeinschaft, der mich täglich aufs Neue begeistert. Alle Schülerinnen und Schüler, über alle Klassenstufen hinweg, kennen sich. Die Lehrkräfte kennen jedes Kind. Zusammen mit den Eltern schaffen wir es, als starke Schulgemeinschaft, beeindruckende Projekte zu realisieren und neue Wege zu beschreiten. Jedes Mitglied unserer Gemeinschaft ist dabei von unschätzbarem Wert.

Glemstal Grundschule Grafikelement Baum

Klasse 1: Grundlagen in Deutsch und Mathematik

In der 1. Klasse legen wir das Fundament für die weitere Schullaufbahn. Wir beginnen mit dem Alphabet und den ersten Schritten im Lesen und Schreiben im Deutschunterricht. Die Einführung in die Welt der Zahlen bis 20, einfache Additionen und Subtraktionen sowie ein erster Blick auf geometrische Formen und Größen stehen im Mathematikunterricht auf dem Programm.

Glemstal Grundschule Klasse 1: lesen und schreiben.
Glemstal Grundschule Klasse 2: Vertiefung in die Grundlagen.
Glemstal Grundschule Grafikelement Kreis

Klasse 2: Vertiefung und Erweiterung des Gelernten

Die 2. Klasse baut auf den Grundlagen des Vorjahres auf, wobei der Deutschunterricht erste Schreibversuche und Textproduktionen fördert. Im Fach Mathematik werden die Grundrechenarten vertieft, und die Kinder lernen Zahlenräume bis 100 kennen. Zudem werden erste einfache Textaufgaben eingeführt. Der Sachkundeunterricht erweitert das Wissen der Kinder über ihre Umwelt, Natur und Gesellschaft.

Klasse 3: Erweiterte Lerninhalte und neue Fächer

In der 3. Klasse erweitern unsere SchülerInnen ihr Wissen in Deutsch und Mathematik signifikant. Die Kinder beschäftigen sich intensiver mit Grammatik und Rechtschreibung sowie mit dem Lösen komplexerer Mathematikaufgaben. Der Zahlenraum wird bis 1.000 erweitert. Ebenfalls neu im Lehrplan sind der Beginn des Englischunterrichts und vertiefende Einblicke in Sachkunde, wobei der Fokus auf Geografie, Geschichte und Naturwissenschaften liegt.

Glemstal Grundschule Klasse 3: Komplexere Aufgaben und neue Unterrichtsfächer.
Glemstal Grundschule Klasse 4: Vorbereitung auf die weiterführende Schule.
Glemstal Grundschule Grafikelement Kreis

Klasse 4: Vorbereitung auf die weiterführende Schule

Die 4. Klasse dient der Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen. Im Deutschunterricht wird ein besonderer Schwerpunkt auf Textverständnis und Aufsatzschreiben gelegt. Themen wie Zahlenraum bis 1 000 000, Erweiterung der schriftlichen Rechenverfahren und den Umgang mit Größen. Im Englischunterricht wird der Wortschatz erweitert und einfache Kommunikation geübt. Der Sachkundeunterricht vertieft das Verständnis für ökologische, soziale und kulturelle Themen, um die SchülerInnen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Für neugierige
Entdecker: Lernen Sie uns kennen!

Wir vermitteln unseren SchülerInnen neben dem Wissen auch Respekt und Wertschätzung für die Natur und ihre Mitmenschen. So finden Sie Ihren Weg zu uns:

Glemstal-Grundschule
Talstraße 23