Begleiter durch den Schuldschungel: Die Rolle der Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit holt die Kinder in ihrer Lebenswelt „Schule“ ab und begleitet sie bei den Schwierigkeiten des Heranwachsens. Vor allem die Erfahrungen im Schulbereich, Freizeitbereich und im Elternhaus prägen Kinder.

In diesen Lebenswelten, sammeln sie soziale Erfahrungen und Kompetenzen, überwinden Schwierigkeiten und entwickeln Werte. Es entstehen Zukunftsorientierung und Lebenszufriedenheit. Dabei möchte ich die Kinder unterstützen.

Glemstal Grundschule Grafikelement Baum

Beratung, die ankommt: Elterliche Unterstützung durch Sozialarbeit.

Die Schulsozialarbeit fördert die individuelle und soziale Entwicklung von SchülerInnen in verschiedenen Lebenslagen und unterstützt die Eltern beratend bei einem Unterstützungsbedarf. Die Zusammenarbeit mit der Schule und die Kooperation mit Lehrkräften ist wichtiger Bestandteil der Schulsozialarbeit.

Als Schulsozialarbeiterin wahre ich die Vertraulichkeit und teile Informationen nur mit expliziter Einwilligung.

Glemstal Grundschule Grafikelement Kreis

Ich habe für die Schulsozialarbeit an der Glemstal-Grundschule eine digitale Pinnwand für Informationen und Elternschulungen eingerichtet. Viel Spaß beim Stöbern.

So erreichen Sie mich:

Schulsozialarbeit Glemstal-Grundschule
Cindy Lee

Erreichbarkeit: in der Regel Montags & Dienstags. Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 1. Stock gegenüber der Treppe.