Bock auf Buch – eine Kooperation von Schule und Stadtbücherei
28.11.2023
Lesen macht Spaß. Man kann Dinge erleben, die einem im Alltag nicht begegnen. Ganz selbstständig erfährt man Neues.
Das können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 in der Stadtbücherei Unterriexingen erfahren.
Zusammen mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Schmidt-Hannig, nahmen die 18 Kinder an der Auftaktveranstaltung der Aktion „Bock auf Buch" teil. Die Leiterin der Stadtbücherei, Frau Hegel, lud zu dem Kooperationsprojekt von Schule und Stadtbücherei ein. An neun Stationen lernten die Acht- und Neunjährigen nicht nur spannende Lektüre, sondern auch den Aufbau eines Buchs kennen. Welche Informationen stehen auf dem Einband? Wo finde ich das Inhaltsverzeichnis? Warum hat jedes Buch auf dem Buchrücken eine Standortnummer? Besonders spannend war für alle die Recherchearbeit am PC. Frau Hegel zeigte, wie die Kinder Bücher zu Themen finden, die sie interessieren. Selbstverständlich bekam auch jedes Kind einen eigenen Büchereiausweis.
"Bock auf Buch" bleibt aber nicht nur ein einzelner Termin im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler. Kinder, die in drei Monaten drei Bücher der Stadtbücherei lesen, werden Mitglied im Leseclub „Bock auf Buch".
Zum Ende des Projektzeitraums verteilt Frau Hegel im Rahmen einer kleinen Feier für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und einen Clubausweis. Auch im Zeugnis wird das Engagement und der Lernzuwachs dokumentiert. Die Glemstal-Grundschule freut sich auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den kommenden Wochen beim Vorlesen und Nachweisen des Leseverständnisses helfen. Dienstags- und Freitagsnachmittags findet Klasse 3 die Ansprechpersonen für „Bock auf Buch" in den Räumen der Bücherei. Herzlichen Dank dafür!
Die beiden anderen Markgröninger Grundschulen starten mit dem Projekt im zweiten Schulhalbjahr.